Pfundstopf – Partyklassiker

So richtig konnte ich nichts auf der Suche nach der Entstehungsgeschichte vom Pfundstopf finden. Somit krame ich einfach mal in meiner Erinnerung. Und was höre ich da für eine Stimme aus dem Hintergrund?! – „Kann man gut vorbereiten!“.


Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!
Pfundstopf

Die Zutaten:

500g Rindfleisch (z.B. Schulter oder Oberschale)
500g Schweinefleisch (z.B. Oberschale)
500g Hackfleisch (halb und halb)
500g durchwachsener Speck
500g Zwiebeln
500g Paprika
500g passierte Tomaten
500 ml Zigeunersauce
Salz, Pfeffer

Die Zubereitung vom Pfundstopf:

Als Beilage kann man Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Klöse (Hefeklöße) dazu reichen. Natürlich passt Brot auch prima. Zum Beispeil das bosnische Flasdenbrot Lepinje.

Weswegen heißt der Pfundstopf eigentlich so?

Pfund ist eine alte Gewichtseinheit. Im Sprachgebrauch meint man 500g. Wenn man sich die Zutatenliste anschaut erklärt sich also, weswegen der Pfundstopf seinen Namen erhalten hat.

Pfundstopf

Tipps:

Eine Antwort zu „Pfundstopf – Partyklassiker“