Plumpudding – englischer Weihnachtspudding (Plum Pudding)

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!
Plumpudding

Die Zutaten:

125g Rindertalg (alternativ: Pflanzenmargarine)
2 mittlere Äpfel
150g Zwieback-Brösel
50g Mehl
½ TL Salz
100g brauner Zucker
35g Orangeat
35g Zitronat
150g Rosinen (Sulataninen)
½ TL Zimt
Zitronenabrieb einer Zitrone
1 Msp. Muskat
1 Msp. Nelken
4 EL Sahne
4 EL Rum
4 Eier (L)
Zum flambieren:
54% Rum

Die Zubereitung vom Plumpudding:

Schnelle Orangensauce:

½ l Orangensaft
80g Zucker
20g Maisstärke
1 Prise Salz

Plumpudding


Die Advents- und Weihnachtszeit ist bei vielen auch immer eine Reise in die eigene Erinnerung. – So auch bei mir.
Es ist auch eine Zeit in der wir uns oft und gerne an unsere eigenen Tradition halten. Beim Schmuck, den Keksen welche wir backen, dem Essen an den Feiertagen.
Selten versuchen wir neues. Wenn, dann passiert es fast noch öfter, dass wir im kommenden Jahr wieder in die gewohnten Fahrwasser gleiten.
Diese Erfahrung konnte ich unter anderem machen, als meine Ma in einem Jahr einen Plumpudding mit Orangensauce gemacht hatte.
Nicht dass uns der Pudding nicht geschmeckt hätte – ganz im Gegenteil. Zum Einen hatte Ma keine Lust ihn nochmal zu machen und somit sich zusätzliche Arbeit auf zu laden; zum Anderen hatten wir festgestellt, dass nach dem üppigen Festmahl am 1. Weihnachtstag einen solch ein Plumpudding wirklich den Rest gibt.
Da er jedoch sehr lecker ist, ich in Erinnerung schwelgen möchte und auch Traditionen irgendwann starten müssen: hier mein Rezept für den Plumpudding mit dem gut gemeinten Hinweis: vielleicht kann man ihn ja auch am Nachmittag des Festmahles essen – oder Abends als kleinen Absacker