Bosnisches Fladenbrot

Am bekanntesten ist das Fladenbrot wohl vom Döner-Mann. Gefüllt mit Fleisch von Drehspieß oder auch als Salattasche. – Gefolgt wird es von dem Fladenbrot, welches gerne frisch oder frisch aufgebacken zu gegrilltem gereicht wird.
Weltweit gibt es das Brot, das mal wenige Millimeter dick ist bis hin zu zwei, drei cm Stärke.
Hier stelle ich das bosnische Fladenbrot vor, welches ich gerne zum Grillen mache – oder aber auch als Beilage für Eintöpfe und Suppen oder in den Brotkorb bei Buffets.

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Eine Besonderheit sei hier schon einmal vorab verraten: der Teig ist sehr kleberig, dass soll er auch sein.

Lepinje

Die Zutaten:

½kg Mehl
2 TL Salz (15g)
200ml Milch
100ml Wasser
1 Würfel Hefe
1 EL Zucker (15g)
160g Joghurt
Sesamsamen

Einmalhandschuhe
Speiseöl

Die Zubereitung vom bosnischen Fladenbrot:

Lepinje

Lepinje

Schnelle Zubereitung (All-in):

Lepinje
Bosnisches Fladenbrot Lepinje.

Wenn etwas übrig bleibt:

3 Antworten zu „Bosnisches Fladenbrot“

  1. […] Als Beilage kann man Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Klöse (Hefeklöße) dazu reichen. Natürlich passt Brot auch prima. Zum Beispeil das bosnische Flasdenbrot Lepinje. […]