Nudelsalat schwarz – rot – gold

Es gibt derer unzählig viele: Nudelsalat. Hier eine Variante – bei mir mit selbstgemachten und passend eingefärbten Nudeln – die auch gut für heiße Sommertage geeignet ist, da er ohne Mayonnaise gemacht ist.
Da Nudeln die Angewohnheit haben immer sehr gerne viel Dressing auf zu saugen empfehle ich den Salat erst kurz vor dem Servieren an zu machen. Für diejenigen die die Nudeln selber machen wollen gibt es hier die Zutaten und die Anleitung.

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Nudeln selber machen:

Nudelsalat-Tricolor

Die Zutaten:

3 x 50g Gries (z.B. Hartweizen oder Dinkel)
3 x 50g Mehl
3 x 1 Ei
3 x ½ TL Öl
3 x 5g Salz
3 x Muskatnuss
3 x 1 Messerspitze Lebensmittelfarbe (Schwarz, Rot und Gelb)

Die Zubereitung der selbstgemachten Nudeln:

Vegane Variante: das Ei wird durch 50ml Wasser ersetzt.

Nudelsalat-Tricolor

Die Zutaten für den Nudelsalat:

375g Nudeln – z.B.: Trikolor- oder Fußballnudeln
3 Paprikaschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
300g Käse (z.B. Gouda)
6 EL Essig
6 EL Wasser
12 EL Olivenöl (davon 1 EL Knoblauchöl)
1 TL Senf
10 g Salz
5 g Zucker
Pfeffer

Die Zubereitung:

Vegane Variante: Hier wird natürlich der Käse weggelassen. Da ich kein Freund vom Analogkäse bin würde ich einfach 150g geröstete Sonnenblumenkerne zu dem Salat hinzu geben und untermischen.

2 Antworten zu „Nudelsalat schwarz – rot – gold“

  1. […] Nudelsalat schwarz – rot – gold […]