Grillwurst ~ Bratwurst selber machen

Voll kompliziert. Deswegen kauft man sie ja fertig. Wer macht denn schon Wurst selber?! – Ich!
Es ist unglaublich einfach selber Grill- und Bratwurst herzustellen. Etwas Übung gehört dazu, ist aber meistens so. Am Beispiel der Bratwurstschnecke zeige ich das selber wursten.

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Grillwurst

Die Zutaten für die Wurst:

600g mageres Schweinefleisch (Schulter oder Nuss)
400g Schweinebauch (ohne Schwarte)
1 Ei
20g Salz
2g Pfeffer
1g Muskat (gemahlen)
1 Knoblauchzehe
2g Majoran
Wurstdarm

Grillwurst

Den Wurstdarm kann man beim Fleischer vorbestellen oder bekommt ihn (allerdings in größerer Menge) im Onlinehandel.
Für die ersten Versuche reichen 15 – 20 Meter Darm.

Die Zubereitung des Wurstbräts:

Grillwurst
Bereit zum grillen.

Der Wurstdarm:

Grillwurst
Haltbar machen durch brühen.

Variationen:

Wenn man erst einmal angefangen hat und gefallen daran gefunden hat seine Grill- und Bratwurst selber zu machen wird man schnell kreativ werden und experimentieren.
Bislang habe ich eine sehr würzige Partywurst gemacht. Scharf gewürzt um den Getränkeumsatz an zu kurbeln.
Eine Gemüsewurst. Hier habe ich auf ca. 1,5kg Gemüse ca. 500g. Kachelfleisch gegeben. – Irgendwann erde ich auch mal eine reine Gemüsewurst machen.
Wie wäre es mit einer Currywurst, die passend gewürzt ist. Je nach Geschmack fruchtig oder scharf. Grillen, Ketchup drauf und fertig.

Grillwurst

Tipp:

Mein Versuch eine Bratwurst mit wenig Fett zu machen (unter 10%) wurde von mir als – bislang – gescheitert erklärt. Die Wurst wird auch bei langen Grillversuchen nicht wirklich braun und der Wurstdarm dadurch nicht knackig.

Schlesische Bratwurst (Weißwurst) selber machen

2 Antworten zu „Grillwurst ~ Bratwurst selber machen“

  1. […] diesem Video zeige ich, wie man eine Bratrwurstschnecke (Grillwurstschnecke) selber machen […]