Schnelles Sauerteigbrot – auch wenn es länger braucht

An anderer Stelle habe ich darüber berichtet, wie ich Sauerteig selber angestzt habe. Als er fertig war wollte ich ihn nicht einfach in den Kühschrank packen und seinem Dasein überlassen. Mit einem Teil habe ich direkt dieses Sauerteigbrot gemacht. Ganz ohne Rezept – nach der berühten frei Schanutze.
Erstaunlicher Weise ist es das bisher beste Brot geworden, welches ich mit Sauerteig gebacken habe. Somit bin ich froh die Zutaten mitgeschrieben zu haben und nun dieses Rezept präsentieren zu können.

Mein schnelles Sauerteigbrot – auch wenn es länger braucht

Die Zutaten:

400g Roggenmehl
400g Weizenmehl
½ Hefewürfel
100g Sauerteig
20 g Salz
1 EL Zucker
0,5l Wasser

Die Zubereitung:

Sauerteig ist im Gegensatz zu anderen Knetteigen immer eher feucht und kleberig. Mit etwas Mehl an den Händen und auf der Arbeitsplatte sollte er sich aber dennoch gut verarbeiten lassen.

Der Backvorgang:

Direkt bevor ich das Brot in den Backofen gebe sprühe ich es mit kaltem Wasser ein.

Gartest:

Wenn man auf das Brot klopft, dann sollte es hohl klingen. Ein gutes Zeichen dafür, dass es gar grbacken ist.

Kruste verbessern:

Nach dem Backen das Sauerteigbrot komplett mit kalten (Salz)wasser einsprühen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

  • Mehle in eine Schüssel geben.

Eine Antwort zu „Schnelles Sauerteigbrot – auch wenn es länger braucht“

  1. […] der ersten Hälfte habe ich gleich ein Roggenmischbrot […]