Knoblauchbutter und Kräuterbutter

Und wieder einmal ist kochen keine Hexerei! Es ist ganz einfach eine Knoblauchbutter oder Kräuterbutter selber her zu stellen.
Die meiste Arbeit macht die Küchenmaschine um ein Geheimnis der industriellen Verarbeitung in die Butter zu Zaubern: Luft.
Bei mir fehlt sie bei keinem Grillen oder auf dem Buffet. Wenn es mal Steaks gibt ist sie griffbereit. Und wenn es mal schnell gehen soll, dann kann man ein Knoblauch- oder auch Kräuterbaguette selber machen.

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Die vegetarische bzw. vegane Variante:

Anstelle der Butter kann man eine vegane Magarine genau so aufschlagen. Ich bevorzuge ein Produkt aus Schleswig Holstein, das optisch einem Stück Butter sehr ähnlich sieht.
Diese Margarine ist schon ein gutes Produkt – auch wenn zur Zeit Palmöl darin verarbeitet wird – und auch um einiges günstiger als Butter.

Knoblauch_kraeuterbutter

Die Zutaten:

250g Butter
1 Knoblauchzehe
10g Salz

Die Zubereitung der Knoblauchbutter:

Knoblauch_kraeuterbutter

Die Zutaten:

250g Butter
Kräuter nach Wunsch oder
1 Pa Tiefkühlkräuter
10g Salz

Die Zubereitung der Knoblauchbutter:

Knoblauch_kraeuterbutter
Knoblauch- und Kräuterbutter

Die Aufbewahrung:

Um nicht alle paar Wochen eine neue Knoblauchbutter oder Kräuterbutter zu machen, mache ich gleich mehr und fülle sie in diese ehemaligen Eisbecher ab. Frischhaltefolie drüber und ab in den Gefrierschrank. – Wenn man sie ein paar Stunden vor dem Grillen raus nimmt ist die Butter wieder so Cremig als wäre sie frisch aufgeschlagen.
Alternativ bietet es sich an die Butter in Rosettenform auf Butterbrotpapier zu spritzen und ein zu frieren. Die durch gefrorenen Rosetten kann man dann in einen verschließbaren Plastiktopf geben und je nach Bedarf benutzen.

2 Antworten zu „Knoblauchbutter und Kräuterbutter“