Mein Kanal bei

Torteletts – Erdbeer – Torteletts

Eigentlich werden Torteletts ja aus einem Mürbeteig hergestellt. Da sie mir dann aber oft zu trocken sind habe ich mich an einer Masse probiert. Somit kommen sie auch dem Tortenboden wie wir ihn klassisch kennen näher.
Ein Vorteil vom Tortelette ist jedoch: man kann ihn hübsch servieren und er sieht nicht so angenagt aus, sobald er angeschnitten ist.

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Tortlett

Die Zutaten für 6 Torteletts:

125g Margarine oder Butter (weich)
125g Zucker
2 Eier (L)
1 Priese Salz
50 g Stärke
130g Mehl
1 TL Backpulver

Die Zubereitung:

  • Die Margarine (die Butter) mit dem Zucker, dem Salz und den Eiern schaumig aufschlagen.
  • Das Mehl, die Stärke und das Backpulver sieben und unter die Masse rühren.
  • Alles zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
  • Die Torteletestformen einfetten, auf ein Backblech geben.
  • Die Masse in einen Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel) füllen und in die Formen geben.
  • Das Blech (mittlere Schiene) in den vorgeheizten Backofen geben
  • 17 – 20 Minuten bei 170°C (Umluft)
  • Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Tortelette durchgebacken sind.
  • Aus dem Ofen und den Formen nehmen und mit dem Boden nach unten auskühlen lassen.

Es empfiehlt sich Silikonformen zum backen zu nehmen. Aus disen lassen sich die Tortelets besser rausnehmen.

Vom Torteletts zum Erdbeerleckerchen:

Tortlett

Die Zutaten:

600g Erdbeeren
30g Zucker
1 Pa. Tortenguss
3 bis 4 TL Grieß
250ml Saft von den Erdbeeren

Die Zubereitung:

  • Die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und dann das grün entfernen. Je nach Größe Halbieren oder vierteln.
  • Die Torteletts mit etwas Grieß bestreuen und dann mit den Früchten belegen.
  • Restliche Früchtemit Zucker und Tortengusspulver in einen Pürierbecher geben und pürieren. Mit Wasser auf 250ml auffüllen.
  • Flüssigkeit in einen Topf geben und alles unter rühren zum kochen bringen.
  • Kurz abkühlen lassen.
  • Die Erdbeeren auf denTortelettes mit dem Guss überziehen und abkühlen lassen.
Tortlett
Tortlett mit Erdbeeren.