Plätzchen zum Valentinstag – Orangenplätzchen mit Buttercreme – Herzplätzchen

So ganz genaues weiß man nicht. Auf welchen Valentin nun der Valentinstag zurück fällt – ist nicht wirklich klar. Ob Blumen oder Süßigkeiten verschenken – welch eine Entscheidung.
Klar ist, dass englische Auswanderer die Traditionen zum Valentinstag mit in die Vereinigten Staaten genommen hatten. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam dieser dann durch US.Soldaten nach Deutschland. – Allgemeingut wurde er dann durch die massive Werbung von Floristen und der Süßwarenhersteller.
Also wieder: nichts genaues.
Schaffen wir also Fakten! Überraschen wir einen lieben Menschen zum Valentinstag mit selbst gebackenen und richtig leckeren Orangenplätzchen!

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Orangenplaetzchen

Die Zutaten:

200g Mehl
70g Stärke
100g Butter
75g Margarine
75g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
Schale einer Orange

Für die Füllung:
100g Butter
175g Puderzucker
8 cl Orangensaft
(oder 4cl Whiskey)
1 TL Orangenzucker
(oder Orangenabrieb)

weiße Kuvertüre

Die Zubereitung der Orangenplätzchen:

Die Orangenbuttercreme:

Der Zusammenbau:

  • Orangenplaetzchen

Ob der Himmel nun voller Geigen hängt oder ob mit „bumm-bu-di-bumm“ Herzklopfen ist es nicht schön an einen lieben Menschen zu denken?! – Somit erlaube ich mir hier auch schon einmal den Hinweis darauf, dass man die Plätzchen sicher auch zum Muttertag als kleines Geschenk machen kann.