Weckmänner – Stutenkerl

Nun könnte man nach Emanzipation rufen und fragen, wo die Weckfrau ist. Des weiteren könnte man die Weckperson auch vegan herstellen. Ach ja: die Tonpfeife! … – Bevor es hier aber um politische Korrektheit geht, möchte ich einfach ein traditionelles Gebäck zeigen.

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Die Zutaten:

Hefeteig

Für den Teig:

500g Weizen oder Dinkelmehl
1 Hefewürfel
150ml Milch
80g Zucker
100g Butter (zimmerwarm)
1 Ei (Größe L)
Etwas Zitronenabrieb (oder Zitronenzucker)
½ TL Salz

Für die Gestaltung:

Rosinen
etwas Milch
4 Gipspfeifen

Die Zubereitung vom Weckmann:

Der Weckmann:

Stutenkerl
Die Vorlage.

Natürlich kann man die Stutenkerle auch aus einem Quark-Öl-Teig machen. Genau so darf man sie mit Mandelblättchen bestreuen – oder aber mit Zuckergussglasur oder Royal Icing bepinseln. Hier sollte man der Tradition den freien Raum lassen, dass der eigene Geschmack Platz hat.

Tipp:

Es gilt wieder einmal: nach ist vor! Also: nach dem Weckmann ist vor dem Weckmann. Wer beabsichtigt dieses Gebäck öfter her zu stellen – mit oder ohne Tonpfeife – Ende Dezember – Anfang Januar werden die Formen und Pfeifen im Handel und bei den Onlineanbietern oft für kleines Geld verkauft. Scheinbar lohnt es sich nicht das Produkt für die kommende Saison zu lagern.

Eine Antwort zu „Weckmänner – Stutenkerl“

  1. […] Weckmann, Stutenkerl, Krampus, Klausenmann […]