Schlesische Bratwurst ~ Schlesische Weißwurst

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!
Schlesische

Die Zutaten:

1kg Kalbfleisch
500g Schweinerücken
250g grüner Speck
32g Salz
3g Pökelsalz
4g Pfeffer (weiß)
3g Muskatblüte
½ TL Zucker
Zitronenabrieb
400 ml Sahne (gut gekühlt)
Wurstdarm

Die Herstellung der schlesischen Wurst:

Der Rest im Wolf:

Das restliche Brät kann man mit etwas Paniermehl (ca. 2 EL) vermischen und kleine Nocken formen. Entweder in Salzwasser oder einer Brühe gar gezogen sind sie eine leckere Suppeneinlage.
Das Brät lässt sich auch einfrieren (und im Kühlschrank auftauen) um die Suppenklößchen ein anderes mal zu genießen.

Schlesische

Die Lagerung (Haltbarkeit):

Die Zubereitung:

Beilagen:

Traditionell haben wir die Schlesische mit Kartoffelpüree und Sauerkraut gegessen.

Erstaunlicher Weise gab es wehrend meiner Kindheit und Jugend die Schlesische bei einem Fleischer bei uns auf dem Dorf. Somit war die Versorgung gesichert. – Als der Fleischer allerdings sein Geschäft geschlossen hatte ging die Suche los, bis es einen Ersatzhändler gab.
Familiendramen bahnten sich an, wenn sich abzeichnete eventuell keine Schlesiche zu bekommen. Diese Versorgungslücke ist dann jetzt geschlossen.

Eine Antwort zu „Schlesische Bratwurst ~ Schlesische Weißwurst“

  1. […] Schlesische Bratwurst (Weißwurst) selber machen […]