Milchreis

Industriell hergestellter Milchreis aus dem Kühlregal oder das Tütchen-Gedröhne welches man in Milch kippt sind mir ein Graus. Raus kommt bei beiden eine Schleimi-Masse mit Reiskörnern. Aber kein Milchreis!
Dabei ist es eine ganz einfach zu machende Speise mit wenigen und auch günstigen Zutaten. – Gut, man(n) und Frau müssen zwischendurch umrühren. – Und sicher gehört es auch dazu, dass er das ein oder andere mal anbrennt. Aber das muss so.

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Milchreis

Die Zutaten:

250g Milchreis (Rundkorn)
1 L Milch
2 EL Zucker
10g Vanillezucker
1 Prise Salz

Die Zubereitung:

Klassisch wird der Milchreis mit Zimt und Zucker gegessen. Traditionell darf er auf keiner bergischen Kaffeetafel fehlen. Hier wird er entweder auf Waffeln – gerne mit heißen Kirschen und Sahne gegessen – oder auch auf frischem Stuten der mit Butter bestrichen ist.

energie-milchreis

Tipp:

Wenn der Milchreis angebrannt sein sollte, dann gibt man einfach 1 bis 2 cm Wasser in den Topf, ein Päckchen Backpulver drauf und lässt den Topf über Nacht einweichen.

Milchreis

Dönekes:

Während meiner Zeit an der Puddingakkademie durfte ich natürlich auch den Milchreis kochen lernen. Im Dampfdrucktopf. – Brennt darin garantiert nicht an, außer bei mir!
Unsere Lehrerin – die berufsbedingt wohl irgendwann entschieden hatte nicht mit uns mit zu essen – fragte mich als sie den braunen Ansatz im Topf sah, was nun zu tun wäre. Geistesgegenwertig sagte ich: einweichen. Darauf hörte ich nur ein: „Nein!“ – Einen Teelöffel holen!“. Ich muss wohl sehr dumm aus der Wäsche geschaut haben. – Auf klärte sich das ganz mit dem folgenden Satz von ihr: „Ich liebe es, wenn Milchreis angesetzt ist.“ Und zog löffelnd mit Topf und Teelöffel von dannen.