Einfache Sonntagsbrötchen aus der Heißluftfritteuse

Tiefgekühlt, vor gebackene Teiglinge, Frischteig aus der Papprolle. – Das dürften wohl die gängigsten Varianten zu Toast und Brot sein welche wir verwenden, wenn wir sonn- und feiertags nicht vor die Tür zum Bäcker wollen.
Alternativen scheinen sehr aufwendig zu sein. Teig ansetzen, gehen lassen, kneten, ruhen, formen usw. – So wie die Welt nicht nur schwarz und weiß ist gibt es auch bei frisch gebackenen Brötchen die Variante: dazwischen!
Lohnt es sich dafür den Backofen an zu werfen?! – Was ist, wenn man nur vier oder acht Brötchen braucht?! – Nutzen wir einfach die Heißluftfritteuse. Schnell, effizient, einfach und lecker!

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Rezept für 4 Brötchen:

Sonntagsbroetchen

Die Zutaten:

200g Mehl
10g Backpulver
100g Magerquark*
40g Milch
30g Öl
1 Prise Zucker
½ TL Salz

Die Zubereitung:

Brötchen aus Weizen- oder Dinkelvollkornmehl:

Die Zutaten:

200g Mehl
10g Backpulver
110g Magerquark*
45g Milch
35g Öl
1 Prise Zucker
½ TL Salz

*Tipp:
Wenn gerade mal kein Quark zur Hand ist: es geht auch mit (griechischem) Joghurt oder mit Frischkäse!

Der kluge Mensch sorgt vor! Wer sonntagmorgens nicht erst den Teig kneten will, der kann sich die Arbeit vereinfachen. Ich mache das Rezept mit einem Kilo Mehl – also alles mal fünf. Somit habe ich 40 Brötchen auf einmal gemacht. Diese friere ich ein und backe sie nach Bedarf auf. Hierfür:

Backpapier zuschneiden (2 Bögen)

Sonntagsbroetchen
Die Snack-Variante.

Wenn der kleine Hunger kommt! – Der Teig lässt sich auch gut abwandeln für kleine Snacks für zwischendurch. Hier backe ich dann immer 2 Exemplare pro Durchgang.
Die Herstellung ist bei den Snacks gleich: