Berliner Pfannkuchen – Faschingskrapfen

Für viele ist die Faschingszeit bzw. der Karneval ohne sie kaum vorstellbar: den Berliner. So viele Namen wie er hat, genau so viele unterschiedliche Füllungen scheint es zu geben. Wahrscheinlich noch viel mehr Füllungen.
Der Klassiker ist mit Marmelade gefüllt. Scherzberliner mit einer herzhaften oder gar mit einer Senffüllung. Und natürlich die beschwipsten mit Alkohol. Hier ist wohl der Eierlikör am begehrtesten.

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Die Zutaten:

(für 6 Stück)
300 g Mehl
100 ml Milch
½ Würfel frische Hefe
20 g Butter
10 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Eigelb
1/2 Eiweiß
1 Prise Salz
Puderzucker
Öl zum frittieren

Berliner

Die Zubereitung:

Vanillecreme-Füllung:

Die Zutaten:

1/4l Milch (wahlweise laktosefrei oder Sojamilch)
60g Zucker
20g Speisestärke
1/2 Vanilleschote oder Vanillearoma
1 Prise Salz
60g Butter
65g Margarine

Berliner

Die Zubereitung:

Eierlikör-Füllung:

Die Zutaten:

1/4l Milch (wahlweise laktosefrei oder Sojamilch)
60g Zucker
30g Speisestärke
1 Pa Vanillezucker
1 Prise Salz
120g Eierlikör
60g Butter
65g Margarine
125g Puderzucker
2 EL Eierlikör

Berliner

Die Zubereitung:

Marmeladenfüllung:

Die gewünschte Marmelade glatt rühren. Wenn sie sehr fest ist etwas heißes Wasser unterrühren.

Berliner