Wochenende vom Virus!

Viele Gärten, Blumenbeete und Balkonkästen stehen hoch poliert und frisch bepflanzt bereit die Strahlen der Frühlingssonne ein zu fangen.
Am Kühlregal und an den Fleischtheken wird, mehr oder weniger Abstand haltend, das Magazin für das erste Grillwochenende geladen. – In Mengen; genauer: in Unmengen!

Wochenende vom Virus – (c) Jörg Pawelz, Verwendung nur mit Namensnennung und Quellenangabe: „flotte-schnitte.de“

Es scheint so, dass der Trend zur Großfamilie an mir vorbei gegangen ist. Anders ist es mir nicht erklärbar, dass die 3,5 Personen zählende Durschnittsfamilie zuerst den Kühlschrank und dann die Grillroste volllädt, als würde auch die Verwandtschaft dritten und vierten Grades auf ein Scheibchen Bauchfleisch vorbei schauen.
Oder habe ich nicht mitbekommen, dass wir am anstehenden Wochenende selbiges vom Virus haben?! – Kleingärten sich um die Nachbarschaft mit Grillwurst und Bierchen kümmern und Mutti und Vati mit den zu lange distanzierten Freunden die Erlebnisse der vergangenen Woche am leeren Klopapier Regal therapeutisch aufarbeiten müssen: mit Kartoffelsalat und Rippchen.

In Zeiten, in denen wir uns plötzlich diskriminiert fühlen; immerhin dürfen wir nicht in den unnötigen Mengen kaufen, wie wir wollen. Der Baumarkt und Discounter nicht mehr als Ersatzspielplatz genutzt werden darf, denn neben Hunden dürfen auch Vielerorts Kinder nicht mehr mit hinein; wird der diskriminierende Ruf an vielen Ecken lauter!
Uns schreibt niemand etwas vor! Jeder weiß, was die anderen Menschen zu tun haben; was aber wohl nicht für ihn selber gilt. – Und wenn es nicht Recht und Gesetz ist, dann wird halt geklagt.

Derweil glühen die Kohlen in Bad-Mein-Garten vor und in Balkonien werden die Grenzbäume gehoben, damit nicht nur der Duft von frisch gegrilltem grenzenlos den Nachbar anlockt.

Welch ein Glück, dass wir in einer Republik leben, in der es nicht genormt ist wie lang zwanzig Zentimeter sind. Da kommt es auf 180 mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Ich möchte diesen Beitrag als satirischen Kommentar kennzeichnen, der meine Erfahrungen wieder spiegelt. Es mag sein, dass die Realität anders aussieht. Leider nicht in dem Universum, indem ich mich momentan möglichst wenig mit anderen Menschen real konfrontiere.