Spargel mit Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln

Juhu, der erste frische Spargel ist da!
Je nach Wetterlage geht die Spargelsaison von Mitte April bis zum Johannistag am 24. Juni. Aus Flugtanien werden wir zwar auch schon früher mit dem Gemüse versorgt, doch vielleicht unterstützen wir ja aktiv die Landwirte in der Umgebung, die mit diesem leckeren Produkt ihre Existenz sichern.
Als Portionsgröße kann man sich die Regel: „Ein Pfund pro Mund“ merken. Soll der Spargel eine Beilage sein, dann rechnet man mit ca. 300g pro Person.

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Spargel

Die Zutaten:

500g Spargel pro Person
1 EL Butter
1 TL Zucker
Salz

Die Zubereitung:

Tipp:

Aus den Spargelschalen lässt sich gut eine Suppe kochen. Hierfür einfach die Schalen in etwas mehr als 1 Liter Kochwasser geben und für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Absieben.
40g Rapsöl und 50g Mehl in eine Topf geben und erhitzen. Mit dem Spargelbrühe nach und nach ablöschen und zwischendurch immer wieder aufkochen lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Eine besonders leckere Note bekommt die Suppe, wenn man etwas frisch geriebenen Ingwer zum würzen nimmt.

Sauce Hollandaise (kalorienreduziert)

Spargel

Die Zutaten:

75g Butter
1 Schalotte
3 weiße Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
15g Weißweinessig (1 EL)
50g Wasser
125ml Milch
5g Speisestärke
2 Eigelb (Gr. L)
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Die Zubereitung:

Tipp:

Am besten lässt sich der Spargel lagern, wenn man ihn in ein feuchtes Handtuch gewickelt ins Gemüsefach des Kühlschranks legt.

Spargel