Kartoffelsuppe – Kartoffeleintopf

Ist es nun Suppe oder ist es nun Eintopf?! – In meiner Ausbildung bekam ich ein sehr praktisches Messgerät in die Hand: die Suppenkelle. Die Messskala: wenn sie im Topf umfällt ist es eine Suppe. Bleibt sie stehen, dann ist es ein Eintopf.
Somit kommt es bei mir bis zum heutigen Tage vor, dass der Trend eine Suppe sei eine ähnlich flüssige Speise wie Wasser sich nicht unbedingt auf dem Teller wieder findet. Ich neige dazu eher festere Suppen zu kochen. Immerhin soll ja etwas erst auf dem Teller und dann im Magen sein.
In meiner Kindheit war die Kartoffelsuppe meine Lieblingssuppe. Und das obwohl sie durch den Majoran einen sehr charakteristischen Geschmack hatte. – Bis heute ist es für mich keine Kartoffelsuppe, wenn kein Majoran zu schmecken ist. – Menschen 😉

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Die Zutaten:

800g Kartoffeln
300g Sellerieknolle
200g Möhren
150g Lauch
2 Zwiebeln
100g durchwachsener Speck (geräuchert)
200g Fleischwurst
1 l Brühe
1 TL Liebstöckel
1 TL Majoran
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
1 EL Öl

Die Zubereitung der Kartoffelsuppe:

Wenn etwas übrig bleibt: