Hähnchen und Schenkel vom Grill

Das der „Halve Hahn“ kein halbes Hähnchen ist könnte sich mittlerweile herum gesprochen haben. Das Roggenbrötchen mit Käse belegt hat aber auch so gar nichts mit dem Grillhähnchen zu tun, das ich in diesem Video zeige.
Ich liebe es Hähnchen ab zu nagen. Gut, mir wird nachgesagt, dass ich nachher mehr auf dem Teller hatte als vorher. Das ist aber ein Gerücht. Ich klaube das Tier nur besonders gut ab und esse halt das, was mir schmeckt.
Es mag verwundern, wie einfach man ein Hähnchen zubereiten kann.

https://youtu.be/CAaYh8_Smn4

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

RUB – die Geüwrzmischung

Grillhähnchen

Die Zutaten :

40g Salz
2g schwarzer Pfeffer
2g weißer Pfeffer
1/2 Tl Chiliflocken
20g Paprika
5g Sellerie (getrocknet)
1/2 Tl Rosmarien
10g Zwiebelgranulat
2g Ingwer (getrocknet)
2g Knoblauchgranulat
1g Kreuzkümmel
2g Koriandersamen
2g Muskat
2 Lorbeerblätter

Die Zubereitung:

Grillhähnchen und Schenkel:

Grillhähnchen

Die Zutaten:

Ein Brathuhn
oder
1 Schenkel (pro Person)
ca. 300ml Zitronenwasser

Die Zubereitung:

Grillhähnchen

Als Beilage kann man gut einen Reissalat anbieten. Oder einfach ein leckeres, frisch gebackenes Brot. Zum Beispiel die Grillfackeln oder Lepinje mit meiner Aioli.

Dönekes:

Hähnchen oder Hahn?!
Damals, als – natürlich – noch alles besser war, war das Huhn (weiblich) das Tier welches Eier gelegt hatte. Somit lebte es länger als sein männliches Gegenteil (Hähnchen).
Da der Hühnerhof mit einem Hahn besser lief al mit mehreren, wurden die jungen Hähnchen nach 1 bis 2 Monaten geschlachtete und gegessen. Ihr Fleisch war weicher und zarter, als das der älteren Hühner. Daher landeten diese eher in der Suppe.
Diese Unterscheidung trifft heute nicht mehr zu. Heute ist im Handel ein Hähnchen ein Tier, das mit kurzer Mastzeit ein Gewicht von maximal 1500 Gramm hat – männlich als auch weiblich.

Grillhähnchen