Das Buch Doris – Doris backt – Rotwein-Schoko-Kuchen vom Grill

Je älter man wird um öfter fallen einem Geschichten ein. Die von früher. Und dann stellt man fest, wie alt man doch geworden ist. Woran ich das gemerkt habe?! – Ich bin ein Kind der Telefonzelle, des Milchschlauches und der ersten Aldi-Fillialen welche noch für Entsetzen gesorgt hatten.
Was macht man mit solchen Erinnerungen?! Die Einen vergessen sie gleich wieder. Andere erzählen sie ihrer Familie und Freunden. Ich habe sie aufgeschrieben. In meinem Buch Das Buch Doris – Mein Tagebuch und ich!: heiter, erfrischend mit Wortspielereien.

Ausgelöst hat das ganze ein Kuchen. Um genau zu sein: ein Rotwein-Schokoladen-Kuchen. Und den gibt es jetzt als Variante vom Grill.

Klicken und meinen youtube Kanal abonnieren. – Danke!

Rotwein-Schoko-Kuchen

Die Zutaten:

60g Rapsöl
60g Zucker
1 Ei (L)
10g Vanillezucker
60g Mehl
4g Backpulver
60g Rotwein
50g Schokolade
½ TL Zimt
½ TL Backkakao
1 Prise Salz

4 Auflaufformen (je 150ml)

Die Zubereitung:

  • Die Schokolade reiben.
  • Die Auflaufformen (Backformen) einfetten (Backtrennmittel).
  • Das Ei Trennen.
  • Eiweiß mit etwas Zucker steif schlagen.
  • Eigelb mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen.
  • Öl einlaufen lassen.
  • Das Backpulver, Mehl, Kakao und Zimt in die Schüssel sieben.
  • Schokolade, Salz und Rotwein zugeben.
  • Alles langsam miteinander verrühren.
  • Das Eiweiß zugeben und unterheben.
  • Die Masse in die gefetteten Backformen geben.
  • Indirekt bei ca. 190°C – für 20 Minuten bei geschlossenem Deckel auf den Grill geben.
  • Garprobe machen: Holzspieß in die Mitte von den Küchlein stechen. Wenn noch (flüssiger) Teig an dem Stab ist den Kuchen für 5 Minuten weiter backen.
  • Servieren.
Rotwein-Schoko-Kuchen

Wer hätte es gedacht, dass man durch einen Kuchen ein Buch schreibt.
Bezugsquellen eien Leseprobe und weitere Informationen für und über das Das Buch Doris – Mein Tagebuch und ich! und ebook: KLICK

Das FachWerk in Opladen: KLICK

Rotwein-Schoko-Kuchen vom Grill – 4 Stück      
EnergieFettKHEWBallaststoffe
Gesamt kcal1453In %22,436,95,63,0
Gesamt kJ6083in g85,7140,921,511,4
pro Portion Kcal363in g21,435,25,42,9
kJ1521

Dieser Beitrag ist eine Werbung für mein Buch: Das Buch Doris – Mein Tagebuch und ich! in Kooperation mit das FachWerk – Opladen.

Kräuterhaus