Vanilleextrakt – Vanille

Vanille wird sehr gerne als geschmacksgebende Zutat verwendet. Viele Gebäcke und Nachspeisen greifen auf das Aroma der Vanille zurück. Sogar manche herzhaften Gerichte nutzen die Vanille zur Abrundung des Geschmacks.
Ein höherer Bedarf und schlechte Ernten sorgen dafür, dass der Preis für Vanilleschoten sehr stark Variiert und in den vergangenen Jahren eher steigt als sinkt. Auch die Sorte hat natürlich Einfluss auf den Preis. – Alles in Allem geht es also darum die Vanilleschote so gut wie möglich zu verwerten.

Eine Möglichkeit ist es, die ausgekratze Schote in ein Glas mit Zucker zu geben. Nach einiger Zeit geht das Aroma auf den Zucker über und es gibt herrlichsten Vanillezucker.

Eine andere Möglichkeit ist es ein Vanilleextrakt her zu stellen. Das klingt komplizierter als es ist. Hierzu habe ich heute meinen ersten Versuch gestartet. Er sieht so aus:

Tag 1:

Tag 3:

Tag 7: